Kommunikation
macht Schule
Marketingtreibende entwickeln mit Hilfe der Arbeit an exemplarischen Personas eine klarere Vorstellung der Adressaten und können so den passenden Inhalt bereitstellen. Sie haben in den Personas ein "ansprechbares" Gegenüber.
Um welche Kommunikationswege geht es?
Es geht darum analoge und digitale Kommunikationswege näher zu beleuchten: Dies beinhaltet sowohl Elternbriefe und die Lokalpresse sowie Email-Korrespondenz, Arbeit mit der Homepage aber auch Social-Media-Kommunikation
Für welche Zielgruppen ist dieser Podcast interessant?
Dieser Podcast richtet sich an Schulleitungen, Lehrer:innen, Schulsozialarbeit, Pädagog:innen im Ganztagesbereich, Eltern und Schüler:innen
Vorgehen
Zielgruppen identifizieren
Daten zusammentragen
Daten zu einer (oder mehrerer) Persona bauen
Persona diskutieren und verbessern
Überblicksartige Ableitungen für die Elternkommunikation der Schule
Was zeigen mir diese Beispielpersonas für meine Kommunikation als Lehrperson oder Schulleiter:in für das Schreiben von Elternbriefen oder die Kommunikation über Socialmedia?
kurze und gut verständliche Informationen
Der Inhalt der Kommunikation muss die Ziele und Sorgen der Eltern berücksichtigen.
Strukturen, Aktivitäten und Termine der Schule sollten für die Eltern schnell erkennbar sein.
Starke Bilder und gute kurze Berichte zu außerunterrichtlichen Veranstaltungen mit guten, exemplarischen Geschichten.